02. February 2024

Großer Erfolg für die Universität Bonn Großer Erfolg für die Universität Bonn

Neben den erfolgreichen sechs Clustern haben nun zwei weitere Initiativen die Chance auf Exzellenzförderung

Artikel der Universität Bonn

Großer Erfolg für die Universität Bonn
Großer Erfolg für die Universität Bonn © Universität Bonn
Download all images in original size The impression in connection with the service is free, while the image specified author is mentioned.

Sehr gute Nachrichten für die Universität Bonn: Zwei neue Cluster-Initiativen dürfen einen Antrag auf Förderung in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder stellen. Das haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat heute mitgeteilt. Die beiden Clusterinitiativen gehören damit zu den ausgewählten 41 von deutschlandweit 143 begutachteten Skizzen. Im Jahr 2019 konnte die Universität Bonn bereits sechs Cluster einwerben, mehr als jede andere Universität in Deutschland. Alle Cluster stellen Fortsetzungsanträge, sodass die Universität nun Chancen auf acht Exzellenzcluster hat.