23. October 2023

Hightech-Nachweisgeräte für die kleinsten Teilchen Hightech-Nachweisgeräte für die kleinsten Teilchen

Feierliche Inbetriebnahme des Forschungs- und Technologiezentrums Detektorphysik der Uni Bonn

Artikel der Universität Bonn

Hightech-Nachweisgeräte für die kleinsten Teilchen
Hightech-Nachweisgeräte für die kleinsten Teilchen © Universität Bonn
Download all images in original size The impression in connection with the service is free, while the image specified author is mentioned.

Die Jagd nach neuen Phänomenen in der Teilchenphysik braucht neue Hightech-Messmethoden, um sie nachzuweisen. Das Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik (FTD) der Universität Bonn mit seinen Forschungsgruppen ist führend an der Entwicklung von solchen Detektoren für den Einsatz an Forschungseinrichtungen weltweit beteiligt. Mit zahlreichen hochkarätigen Gästen fand die feierliche wissenschaftliche Inbetriebnahme statt.